Österreich erringt Vizeweltmeistertitel

28.01.2024

Wbif Team WM 2023 - Da sich die Nominierung für unser Team aus der WBIF Rangliste der letzten 25 13-Punkte Matches in der Reihenfolge der verfügbaren Spieler ergibt, waren heuer für die österreichische Mannschaft folgende Vertreter nominiert:

  • Wolfgang Bachler
  • Fritz Rattinger
  • Mihai Sandu
  • Andreas Sauseng
  • Mehrdad Tehrany

Gespielt wurde diese Mannschaftsweltmeisterschaft im Swiss-System mit triple KO. Unser Team schaffte es nach Siegen unter anderen über große BG- Nationen wie dem Iran und Japan nach 11 Runden bis ins Finale gegen Italien, in dem wir uns trotz einer konstant starken Leistung "nur" über den zweiten Platz freuen können.

Dieser Titel schaffte es sogar in die Krone

Tatsächlich konnte dieser tolle Erfolg auch die Aufmerksamkeit der Kronen Zeitung erringen und das war gar nicht mal eine kleine sondern eine große Überschrift. Dass es sich bei Backgammon tendenziell nicht um ein Glücksspiel dreht, wurde dem Redakteur schließlich in einem direkten Schlagabtausch klar.

Die ABA gratuliert herzlichst und freut sich mit dem Team über diesen großen Erfolg, der WM Titel bleibt ein schönes Ziel für die nächsten Jahre.