Österreichische Online Meisterschaften - der Bericht

28.03.2023

Nationale Online Staatsmeisterschaft Österreich

Von Oktober 2022 bis März 2023 fand die Österreichische Online Staatsmeisterschaft im Backgammon statt.

Erfreulicherweise registrierten sich sage und schreibe 30 Teilnehmer am Heroes-Server und nahmen den Kampf um den Titel auf. Mit dabei waren der regierende Österreichische Staatsmeister Fritz Rattinger, Österreichs einziger Großmeister Bernhard Mayr, alle Mitglieder des österreichischen Nationalteams, aber auch etliche weniger ehrgeizige SpielerInnen, die einfach aus Freude an ihrem Hobby teilnehmen wollten.

Der Modus bedingte, dass man aus dem Turnier ausschied, wenn man 5 Matches verloren hatte. So waren selbst für die größten Pechvögel immerhin 5 spannende 13-Punkte-Matches garantiert.

Die Ausgewogenheit des Feldes war zu erkennen, als nach 10 Runden noch immer 15 Spieler im Turnier waren. Von den Top-Stars war zu diesem Zeitpunkt lediglich der mehrfache Stattsmeister Mehrdad Teherany ausgeschieden.

In Runde 11 erwischte es dann unseren Präsidenten Mario Lazzer, der sich allerdings mit einer fantastischen Durchschnitts-PR von 2,93 trösten durfte. Eine auch international exzellente Leistung!

Nach der Runde 13 war das Feld dann auf nur mehr 6 Teilnehmer (Robert Kreisl, Rainer Spörk, Wolfgang Hartl, Heinz Jahrbacher, Wolfgang Bacher und Fritz Rattinger) zusammengeschrumpft.

Nach weiteren harten und spannenden Kämpfen errang aus diesem Sextett Robert Kreisl den dritten Platz, Heinz Jahrbacher wurde zweiter und der unverwüstliche Fritz Rattinger würdiger Stattsmeister. Somit darf er sich nun für ein Jahr Doppelstaatsmeister nennen!

Bemerkenswert ist, dass diesmal alle 3 Finalisten aus der Steiermark waren.

Das Turnier zeigte auf, dass die österreichische Spitze immer breiter wird: nicht weniger als 6 Spieler spielten eine PR unter 5, was eine sehr starke Leistung ist.

Das Turnier fand in sehr fairer, kollegialer Atmospähre statt, uns ist kein einziger Disput während des gesamten, fast über ein halbes Jahr dauernden Turniers bekannt.

Wir freuen uns schon jetzt auf die Online Staatsmeisterschaft des kommenden Jahres und erwarten wieder viele TeilnehmerInnen!