REGELN

Regeln der Qualifikation zur Österreichischen Staatsmeisterschaft ab 1.1.2024

  • Anzahl der Turniere: 10
  • Termine: nach Möglichkeit in allen 4 Regionen am gleichen Wochenende. Das letzte Qualifikationsturnier muss zwingend zum gleichen Termin gespielt werden, um taktisches Verhalten beim letzten Turnier auszuschließen.
  • Spielen in mehreren Regionen: an sich erlaubt, aber nicht zur gleichen Runde. Es kann also jemand den 4. Termin in Wien und den 5. in Graz spielen, aber nicht den 4. Termin in beiden Regionen.
  • Streichresultat: ja, eines.
  • Runden: 5 Runden zu 7 Punkten. (Startzeit und ob es Pausen gibt, ist Entscheidung der Region.)
  • Auslosungssystem: Round Robin Truncated mit zufälligen Paarungen.
  • Nenngeld/Registration: wird von der Region festgelegt. Grundbedingung ist, dass von jedem Teilnehmer 8 EUR einzuheben sind, die dann beim Masters ausgeschüttet werden.
  • Punktevergabe pro Turnier bzw. Match: 1 Punkt pro Matchsieg + 1 Extrapunkt für ein komplett bestrittenes (alle 5 Runden) Turnier. Freilose zählen ebenso als 1 Punkt. Keine Freilospunkte bei einem Turnier mit weniger als 6 Teilnehmern.
  • Anzahl Geldpreise pro Turnier: Entscheidung der Region.
  • Geteilte Geldpreise: Entscheidung der Region. Die ABA empfiehlt zu splitten (teilen), da die verschiedenen komplexen Feinwertungssysteme für Backgammon eher ungeeignet sind.
  • Regionswertungen nach Beendigung der 10 Turniere: die jeweils Besten 3 aus jeder Region werden beim Masters geehrt. Bei Punktegleichständen entscheidet die Region.
  • Österreichweite Rangliste und somit Kriterien zur Teilnahme am Masters: die ersten 32 sind qualifiziert, ebenso die mit dem 32. punktegleich sind.
  • Die ersten 8 der österreichweiten Rangliste starten mit einem Sieg in das Masters und steigen daher erst in der zweiten Runde ein.
  • Regeln für das Melden der Ergebnisse:
  • Während jedes Turniers müssen alle Ergebnisse schriftlich dokumentiert werden, sodass nachvollziehbar ist
  1. wer gegen wen gespielt hat

  2. wer gewonnen hat

  • Jede Region bestimmt selbst, in welcher Form und von wem die Spielergebnisse dokumentiert werden.
  • Während des Turniers und unmittelbar danach muss die Dokumentation für alle Teilnehmer einsehbar sein, sodass sie eventuelle Fehler melden können und diese korrigiert werden.
  • Nachdem alle Teilnehmer die Möglichkeit hatten, die Ergebnisse einzusehen, wird Folgendes an die zuständige Person der ABAgeschickt.
  1. Vorname, Nachname und Punktezahl fürs Gesamtranking aller Teilnehmer.

  2. die Dokumentation der Ergebnisse. Das kann z. B. in Form eines Fotos von einem Whiteboard oder als Excel-Tabelle passieren.
  • Die zuständige Person der ABA überprüft, ob die Gesamtpunktezahl richtig ist (unter Berücksichtigung der Teilnehmerzahl, Freilospunkte und Teilnahmepunkte). Das kann auch automatisch in einer Excel-Tabelle gemacht werden.
  • Wenn nicht, wird die Person verständigt, die das gemeldet hat und sie versucht zu eruieren, was die richtigen Ergebnisse sind. Wenn das nicht mehr eruiert werden kann, bleibt das gemeldete Ergebnis gültig.
  • Das gemeldete Ergebnis wird auf der Webseite veröffentlicht und kann danach nur mehr verändert werden, wenn ein Fehler vorliegt, der durch die Dokumentation belegt ist.

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