ONLINETURNIERE

WBIF International bietet Internet-Backgammon-Turniere auf dem Server BG Studio Heroes für Turnierspieler an. Aus Sicht der ABA sind hierbei zwei jährliche Events besonders erwähnenswert:


 Nationale Online Meisterschaft

34 Teilnehmer waren bei der diesjährigen Nationalen Online Meisterschaft am Start. Sie wurde somit sehr gut angenommen und auch diszipliniert ausgetragen, sodass man zukünftig mit weiteren Rekordteilnahmen rechnen kann. 

Das Turnier wird im 5-fach-K.o.-Modus ausgetragen: Jeder Teilnehmer spielt solange, bis er entweder 5 mal verloren hat und damit ausscheidet oder als einziger Teilnehmer mit weniger Niederlagen das Turnier gewinnt. Alle Paarungen werden auf 13 Punkte gespielt. 

WBIF Team Weltmeisterschaft

Die online Team Weltmeisterschaft finden jährlich im Triple Elimination Format statt. Jedes Team spielt solange, bis es entweder 3 mal verloren hat und somit ausscheidet, oder als einziges Team mit weniger Niederlagen das Turnier gewinnt und somit Weltmeister wird. Das Nationalteam für die Online Team WM besteht aus 5 Spielern. 

Die Aufstellung des Teams ergibt sich aus dem Nationalkader und erfolgt durch das Komitee.