Österreichische Staatsmeisterschaften 2023

02.11.2023

Von 27. bis 29. Oktober 2023 fanden in Lieboch bei Graz die Österreichischen Meisterschaften im Backgammon statt. Nach 9 Qualifikationsturnieren in den 3 Regionen West, Ost und Süd war das Teilnehmerfeld so dicht und die Konkurrenz so groß, dass sich diesmal 32 Teilnehmer für das Masters qualifizierten. Und so wurde der Wettkampf noch spannender. 

Wie schon im letzten Jahr fand auch heuer das Turnier in Lieboch statt. Von dem herrlichen Herbstwetter bekamen die Wettkämpfer teilweise gar nichts mit - zu intensiv war der Wettbewerb.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorstand der ABA zu Beginn wurden die Sieger der Regionen gekürt. Unmittelbar danach begannen die ersten Runden am Freitag Abend. Das Turnier wurde im Triple Elimination Format ausgetragen. Drei Leben galt es bis zum Schluss zu verteidigen. Dementsprechend viel wurde von den Teilnehmern abverlangt. Bis spät in die Nacht wurde gespielt und für die 3. Runde mussten die Teilnehmer am Samstag bereits um 10:00 Uhr parat stehen.


Vor Beginn der Meisterschaft wurden die Sieger der Regionen gekürt.
Vor Beginn der Meisterschaft wurden die Sieger der Regionen gekürt.

Dieses Turnier, das nur einmal pro Jahr stattfindet, fühlt sich wie eine Jahresversammlung der Creme de la Creme des Backgammons in Österreich an. Jeder Teilnehmer is stark und kann jeden schlagen. Manche haben einfach einen Lauf und für manche war bereits Samstag Mittag Schluss. Jene, die bereits ausgeschieden waren konnten bei Jackpots mitmachen oder maßen sich im Chouette. Samstag Abend begann zudem das Double Consulting Turnier.

Auch bei der Chouette ging's ordentlich zur Sache!
Auch bei der Chouette ging's ordentlich zur Sache!

Nicht einmal am Samstag Abend war die Meisterschaft entschieden. Für all jene, die bereits ausgeschieden waren, bot sich jedoch die Möglichkeit am Double Consulting mit zu machen. Acht Doppelteams traten gegeneinander an. Eine gute Balance zwischen starken Einzelspielern und Teamharmonie musste gefunden werden. Spielstile trafen aufeinander. Erst um 1 Uhr 30 war die Entscheidung gefallen. Irene Stöckl und Wolfgang Hartl gewannen vor Heimo Tauern und Leo Riebler. Dennoch kam auch hier der Spaß nicht zu kurz.

Harter Wettstreit bis zum Titel

Nach einer etwas kurzen Nacht trotz Zeitumstellung auf Winterzeit, ging der Fight um den Meistertitel am Sontag in die finale Phase. Bereits in der 1. Runde am Sontag musste einer der verbliebenen  4 Wettstreiter ausscheiden. Stefan Parlow konnte bis in die finale Phase 3 Leben verteidigen. Für die anderen galt nur keinen Fehler machen und den Traum auf den Meistertitel begraben.

Letztendlich setzte sich jedoch Michael Higatsberger durch. 20 Jahre nach seinem Meistertitel 2003 konnte er sich nun wieder zum Meister küren. Was für eine Leistung! Wir gratulieren sehr herzlich!

Auch möchten wir uns bei der hervorragenden Turnierleitung von Robert Kreisl bedanken, ohne die dieses Turnier auf diesem hohen Niveau nicht möglich gewesen wäre.


Die Ergebnisse im Detail

Masters 2023

1. Michael Higatsberger

2. Stefan Parlow

3. Mehrdad Tehrany

4. Andreas Sauseng, SG Süd

5. Andrea Riebler, SG Süd

Bernhard Mayr, SG West

Horst Zach, SG Ost

8. Friedrich Rattinger, SG Süd

Lili Doubek, SG Ost

Heinz Edy, SG Ost

Wolfgang Hartl, SG Ost

Doppel Consulting

1. Irene Stöckl & Wolfgang Hartl

2. Heimo Tauern & Leo Riebler

Region West

1. Bernhard Mayr

2. Wolfgang Bacher

3. Gerhard Amreich

Region Süd

1. Peter Pongratz

2. Friedrich Rattinger und Heinz Jahrbacher

3. Andrea Riebler

Region Ost

1. Heinz Edy und Dario Damjanovic

2. Anita Schlosser

3. Horst Zach

Und hier noch die österreichischen Meisterschaften zum Nachschauen: