DASNEUEFORMAT

15.12.2021

Während mit dem Masters 2021 das letzte große Event mit einem würdigen Sieger abgeschlossen wurde, wirft die, ab Februar startende, neue Saison bereits ihre Schatten voraus. Und da sticht vor allem, das erstmals im Programm stehende, österreichweite neue Turnierformat (Round Robin truncated 5 Runden a 7 Punkte) bei den Ranglistenturnieren ins Auge, dessen Premiere auch für riesige Vorfreude bei den Aktiven sorgt. 

Neues Turnierformat wurde gesucht und gefunden.

Ranglistenturniere, also das Kämpfen um einen Startplatz bei den Staatsmeisterschaften, haben in Österreich, durch die von der ABA organisierten Meisterschaft, eine lange und große Tradition, Allerdings schienen diese Ranglistenturniere nicht mehr die idealste Wochenendbeschäftigung für ambitionierte Backgammonspieler zu sein. Das letzte Format war nicht mehr zeitgemäß, für Spieler auch aus zeitlichen Gründen wenig attraktiv und war wohl nur angesichts fehlender Alternativen noch das führende Modell, wenn es darum ging Ranglistenturniere in Österreich zu bestreiten. Ideen wurden seither viele geboren. Neue Formate ins Leben gerufen und getestet, einzig funktioniert hatte bisher noch keines der alternativ angebotenen Systeme. Es fehlte ein Format mit Chic & Charme. Ein Format, welches mit Attributen wie kompakt, flexibel und geringer Dauer den Geschmack hunderter Backgammonspieler in Österreich trifft und am Ende auch einen österreichweiten, einheitlichen Wettbewerb um attraktive Ranglistenplätze möglich machen würde.. 

Dies dürfte jetzt aber mit dem Format Round Robin truncated, welches zukünftig in jedem Ranglistenturnier österreichweit 5 Runden lang auf 7 Punkte gespielt wird, gefunden worden sein. Dadurch wird es nun auch möglich sein, neben den regionsbezogenen Ranglisten, erstmalig eine einheitliche Österreichische Rangliste zu führen. 

Wir blicken gespannt auf das kommende Jahr!