Turnierbericht zum 5. ABA Qualifikationsturnier

07.06.2022

Viel war los bei den Qualifikationsturnieren vergangenes Wochenende.

Während in der Region West Wolfgang Bacher zum Seriensieger mutiert, haben in der Region Ost und Süd unsere Altstars geglänzt, gefightet, begeistert, gewonnen und dabei einer ganzen Reihe an Widrigkeiten getrotzt. Bei ihren Turniersiegen bewiesen Andrea Riebler, Rainer Spörk und Heinz Edy einmal mehr, dass sie immer noch in der Lage sind, das immer stärker werdende Heer an jungen Herausforderern im Zaum zu halten.

Rainer Spörk hat seine Prinzipien, weshalb die wahre Größe seiner Leistung beim letzten Qualifikationsturnier erst offenkundig wurde, nachdem der letzte Würfel gerollt war. Der Backgammon Enthusiast saß am nächsten Tag in lockerer Runde mit seiner Frau, Mario Lazzer und dessen Familie auf seiner heimatlichen Terrasse, um bei Kaffee und Kuchen die Nachmittagssonne zu genießen. Dann rückte er mit einer unglaublichen Information heraus. Er war, nach seinem eher durchwachsen gespieltem BMAB Turnier in Innermanzing, mental frustriert und sein Akku war nahezu leer. Deshalb habe er sich in seinem Urlaub kaum mit Backgammon befasst und die Zeit genutzt, um seine Batterien wieder neu aufzuladen und sich für das bevorstehende Qualifikationsturnier wieder neu zu motivieren. "Eine andere Möglichkeit, dieses Turnier mit vollem Einsatz zu spielen, habe es nicht gegeben. Ich wollte eigentlich nicht darüber sprechen, sondern eher Taten folgen lassen", erläuterte Rainer auf seiner Terrasse. Ein Prinzip, dem er fast immer folgt und mit dessen Einstellung er das Turnier nicht nur gewann, sondern auch eine fabelhafte Gesamt PR von 3,8 hinlegte.

Selber Schauplatz, anderer Spieler. 2005 gewann er sein letztes ABA Qualifikationsturnier. Damals noch im legendären Cafe Heine im 2ten Wiener Gemeindebezirk. Eine Zeit vor XG. Eine Zeit, in der man noch keinen allzu großen Wert auf PR legte. Eine Zeit, in der während eines Turnieres noch der Aschenbecher und das gepflegte Bier neben dem Backgammonbrett stand. Eine Zeit, in der nach dem Turnier noch eifrig in diversen Chouetten gezockt wurde und die Kellnerin durch den ganzen Raum schrie, dass diesmal aber wirklich um 24 Uhr Schluss sei. Danach beendete Heinz Edy vorerst seine, bis dahin erfolgreiche, Backgammonkarriere und widmete sich fortan der hohen Kunst des Pokers. 17 Jahre später stand er wieder da, um bereits in seinem 2ten Turnier nach der langen Pause seine Hände triumphierend in die Höhe zu strecken. Zugegeben, es wären abendfüllende Debatten, ob dieses Comeback in der österreichischen Sportgeschichte höher zu bewerten ist oder das von Thomas Muster oder Hermann Maier. Für alle diese ließen sich im Hinblick auf das größte Comeback der Sporthistorie gute Argumente finden.

Und was macht Andrea Riebler? Die Grande Dame des österreichischen Backgammons möchte es noch einmal wissen. Unbeeindruckt von den Leistungen diverser Jungstars, eilt sie von Sieg zu Sieg und führt zurecht die Tabelle der Region Süd an, mit dem Ziel 16 Jahre! nach ihrem letzten Triumph bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften, am Ende wieder den begehrten Pokal in die Höhe stemmen zu können.

Auch dieses Wochenende durfte die ABA in allen Regionen wieder neue Spieler begrüßen. In der Region Ost wehte, mit der Teilnahme von Jarmila Taus und Marvin Miles, ein Hauch von internationalem Flair durch die Spielräume des Marco Polo Restaurants. Beide schlugen sich tapfer und konnten auch erste Siege verzeichnen.

In der Region Süd fand sich mit Serkan Doksanbir ebenfalls ein neuer Spieler ein. Er bewies gleich in seinem ersten Turnier, dass für ihn der Spielort zwar neu, das Backgammonbrett samt seines gezackten Feldes aber bereits zu seinen routinierten Utensilien zählt. Gleich in seinem ersten Turnier konnte er 3 Siege einfahren.

Die Region West wurde von Nigel Clarkson aufgesucht. Nigel ist ein sehr erfahrener, guter und routinierter Spieler aus Deutschland und taucht immer wieder in der österreichischen Backgammonszene auf. Auch er konnte auf Anhieb 3 Matches für sich verbuchen und erwischte somit einen Traumstart in der diesjährigen Qualifikation.

Alles in allem war es ein gelungenes Wochenende und wir gratulieren allen Gewinnern recht herzlich.