Viele Gewinner in Waldschach 2023

11.06.2023
Glückliche Gewinner in Waldschach
Glückliche Gewinner in Waldschach

Beim diesjährigen Waldschach Open in St. Nikolai am Waldschacher See wurde wieder in wunderschönem Ambiente die Freude am Backgammon gelebt und im fairen Wettkampf die Gewinner von Warm-Up, Haupt-, Doppel- und einem Good Bye Turnier ermittelt. In teilweise zähen und hartumkämpften Matches stand am Ende fest: keinem wurde der Sieg geschenkt.

Die Waldschach Open starteten mit einem Warm-Up Turnier am Donnerstag. Jeder Teilnehmer bekam in 7 Matches die Chance das Preisgeld für sich zu reklamieren. Am Ende gab es tatsächlich 3 Sieger. Gewonnen haben Mihai Sander Toader, Horst Zach und Zejko Mesarek. Mesarek sollte sich im Verlauf als Abräumer herausstellen.

Nach einem reichhaltigen Abendessen gingen die Duelle weiter. Bis in die späte Nacht wurde um den Gewinn des Warm-Up Turniers gekämpft. Züge wurden mit XG analysiert und diskutiert. Der Enthusiasmus für das Spiel war präsent. Unglaublich, wenn man bedenkt, dass es noch nicht einmal das Hauptturnier war.

Die Analyse der Züge mit XG war obligatorisch.
Die Analyse der Züge mit XG war obligatorisch.

Highlight: Das Hauptturnier

Nach dem Ende der letzten Partien des Warm-Up Turniers stand dann am frühen Freitag Nachmittag das Highlight der Waldschach Open auf dem Programm - das Hauptturnier! Falls jemand Sorge hatte, ob noch alle Teilnehmer trotz der zähen Partien vom Vortrag irgendeine Form von Ermüdungserscheinungen zeigten, dann ist man sich wohl des Durchhaltevermögens von Vollblut Backgammonspielern nicht bewusst. Genauso wie am Vortrag gingen auch hier die Matches mit voller Leidenschaft weiter. Besonders spannend war der Kampf um die besten Dritten, die mit den Ersten und Zweiten der jeweiligen Gruppe ins Play-Off aufsteigen sollte. Die packenden Partien liessen auch die Zuseher nicht kalt.

Einige der Duelle der Gruppenphase hätten auch ein Finale sein können.
Einige der Duelle der Gruppenphase hätten auch ein Finale sein können.

Der Besuch eines Buschenschanks mit hervorragendem Essen und Wein brachte eine kulinarische Verschnaufpause. Gleich nach dem Besuch ging es bis spät abends weiter. An Schlafen konnte nicht gedacht werden. Nachdem alle Spieler der Playoffs feststanden, ging es am nächsten Morgen weiter. All jene, die bis zu dem Zeitpunkt ausgeschieden waren, konnten entweder bei Jackpots mitmachen oder sich beim Doppelbewerb und schließlich bei einem Good Bye Turnier matchen. 

Bei einem wunderbarem Abendessen und herrlichem Wein konnten die Teilnehmer ihre Batterien wieder aufladen.
Bei einem wunderbarem Abendessen und herrlichem Wein konnten die Teilnehmer ihre Batterien wieder aufladen.

Volles Programm: Doppel- und Good Bye Turnier

Wie gesagt konnten all jene, die beim Hauptturnier nicht weiterkamen, entweder beim Doppel- und/oder Good Bye Turnier teilnehmen. Eine gute Idee damit all jene, die nicht mehr im Hauptbewerb dabei waren, sich auch weiterhin duellieren konnten. Manche bekamen die Gelegenheit sich bei jenen Gegnern, gegen die sie in einer der vorangegangenen Bewerbe verloren hatten, zu revanchieren. Schließlich standen alle Sieger fest.

Ein wunderschönes Waldschach Open ging mit der Abreise der Teilnehmer am Sonntag Vormittag zu Ende. Ein großes Dankeschön gilt Horst Zach, der wieder einmal mit viel Engagement und Arbeit ein tolles Turnier organisiert hat! Nicht nur, dass er der Organisator war, war er auch im Turnier sehr erfolgreich. Alle Teilnehmer waren mit viel Freude und Enthusiasmus dabei. Die Stimmung war hervorragend und es konnten neue Bekanntschaften gemacht und bestehende Freundschaften vertieft werden.

Für all jene, die das Waldschach Turnier nochmals zum Nachschauen erleben wollen, hier ein Bericht von Irene Stöckl auf YouTube.

Die Ergebnisse der einzelnen Turniere vom Waldschach Open 2023 sind wie folgt:

Warm-Up Turnier mit 3 Siegern:

Sandu Toader Mihai

Zach Horst

Mesarek Zeljko

Hauptturnier:

1. Mesarek Zejko

2. Zach Horst

3. + 4. Wühl Wolfgang und Schmuck Werner

Doppelturnier:

1. Sandu Toader Mihai / Opris Alin

2. Wühl Wolfgang/Martin

Good Bye Turnier:

1. Mesarek Zejko

2. Plesec Damjan

3. Amreich Gerhard


Sämtliche Fotos © Irene B. Stöckl