BMAB Wolkersdorf

07.03.2022

BMAB Austria startet in eine neue Epoche.......

Das erste große BMAB Turnier 2022 ist also gelaufen und hatte erwartungsgemäß einige Highlights und spannende Matches zu bieten. Eine besondere Note bekam das, in Wolkersdorf unter perfekten Umständen, ausgetragene Turnier, auch durch den Umstand, dass es gleichzeitig auch Teil einer, insgesamt aus 3 Teilen bestehenden, Qualifikation für die Team Weltmeisterschaft in Venedig war.

Wenn das Wochenende in Wolkersdorf eines gezeigt hat, dann ist es der Umstand, dass Backgammon und BMAB in Österreich unaufhaltsam auf dem Vormarsch ist und vor allem BMAB im Begriff scheint auch in Österreich das Kommando zu übernehmen. Den Beweis liefert ein Blick auf die Ergebnisliste, welche zeigt, dass nicht weniger als 6 Spieler die magische Grenze von PR 5 unterschritten haben. 

Doch beginnen wir von vorne weg. Aus ganz Österreich reisten Backgammonspieler an um sich, angesichts der Fülle an aussichtsreichen Spielern, spannende Fights zu liefern. Eine bunte Mischung aus arrivierten Backgammon Assen und aufstrebenden Youngsters sorgte für einen spannenden Turnierverlauf. Unter den neuen ABA Qualifikationsturnier-Voraussetzungen (Round Robin truncated) sorgte man auch dafür, endlos lange Wartezeiten bis zur nächsten Runde zu vermeiden und den Mitspielern einen angenehmen und reibungslosen Turnierablauf zu gewähren. 

Angeführt wurde das Feld vom führenden der österreichischen BMAB Wertung Bernhard Mayr. Und dieser zeigte auch eindrucksvoll, warum er auf Platz 1 in Österreich steht. Er gewann die PR-Wertung knapp vor Wolfgang Wühl und Mario Lazzer. Unser aktueller Doppelstaatsmeister (live & online) Toader Sandu musste sich mit gesundheitlichen Problemen umschlagen und konnte an diesem Wochenende leider nicht sein volles Potential ausschöpfen. Mehrdad Tehrany und Wolfgang Bacher spielten beide ein hochklassikes Turnier und verpassten beide in nur einem Match die Chance dieses Turnier auf Großmeisterniveau zu beenden. Sehr schade. Wolfgang Bacher tröstete sich dafür mit dem Turniersieg. Er gewann eindrucksvoll 6 seiner 7 Spiele vor Rainer Spörk und Wolfgang Wühl, welche beide 5 Siege verbuchen konnten. Für Robert Kreisl und Kristoffer Hötzeneder gabs für ihr starkes Auftreten und die tolle Performance in Wolkersdorf eine phantastische Belohnung. Beide erreichte den BMAB -Titel M3! Wir gratulieren recht herzlich dazu.

Das spannende Turnier, die tolle Location im Hotel Klaus und auch das gesellige Beisammensitzen am Samstagabend bis Sonntag früh, sorgte alles in allem für eine angenehme Atmosphäre und etabliert sich immer mehr zu einem zukünftigen fixen Bestandteil in unserem Turnierkalender. Wer mittlerweile auch Appetit auf BMAB bekommen hat, kann sich auf deren Website alle Informationen zu BMAB besorgen.