Die Geburtsstunde eines neuen Champions

28.05.2022

Es ist gut möglich, dass der 22. Mai als ein ganz spezieller Tag in die Geschichte des Österreichischen Backgammons eingehen wird. Nicht unbedingt wegen es Umstands, dass Bernhard Mayr bereits das 2 BMAB Turnier hintereinander in der PR gewinnen konnte. Nein, der 22. Mai könnte deswegen als die Geburtsstunde eines großen Backgammon-Champions in der geschichtsträchtigen Historie des Österreichischen Backgammons eingehen, weil es Bernhard mit diesem Datum, dank seiner sensationellen Performance, geschafft hat als erster Österreicher den allseits begehrten Titel des Backgammon-Großmeisters zu ergattern. Der ewig junge Tiroler glänzte mit einer bärenstarken Vorstellung, degradierte all seine bemühten Gegner zu Statisten und setzte damit ein klares Statement. 

Bernhards Machtdemonstration lässt sich auch statistisch eindrucksvoll belegen. Im Schnitt nach jedem 10 Move ein Error, vor allem aber eine exorbitant niedrige Quote an Blunder lässt das Herz eines jeden Backgammonspielers höher schlagen. 

"Ich bin sehr froh, mich in diesem Turnier durchgesetzt und am Ende den Titel Großmeister erreicht zu haben" So kurz und knapp äußerte sich der Tiroler zu seinem phantastischen Erfolg. Ja, großer Redner ist der Mann der Stunde noch keiner, aber daran üben wir noch. 

Auch Mehrdad Tehrany wirkte bei diesem Turnier keineswegs verbissen, eher in sich ruhend.  Eine Stärke, die dem Grazer bereits in seinem ersten BMAB Turnier einen großen Vorteil verschaffte, half ihm auch in seinem 2, BMAB Turnier und so schaffte Merdi auf Anhieb den Titel M1. Man kann aber davon ausgehen, dass auch hier noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist und Mehrdad auch den Titel Großmeister anstreben wird. 

Etwas hinter ihren Erwartungen blieb der Rest der Gruppe. Unser aktueller österreichischer Meister Toader Sandu konnte sich auch über seinen errungenen Titel M3 freuen, man kann aber davon ausgehen, dass bei ihm noch gehörig Luft nach oben ist. 

Für neue Spieler wie Tom Salinacki war dieses Turnier sicher eine tolle neue Erfahrung und wird ihm diese in Zukunft bestimmt zu neuen Höchstleistungen anspornen.